Die Initiatoren

wie kam es zur POPUPARTGALERIE?

Beim schlendern durch die Fischers Alle im Oktober 2020 sah Sascha die Möglichkeit, den Frau Meis Eisladen über die Wintermonate zur Zwischenmiete zu bekommen. Wenige Tage später in Saschas Atelier kam die Idee beim feierabendlichen Hopfentee mit Kommunikationsdesigner-freund Lorenz Staffeldt wieder auf und nur kurze Zeit später waren beide bereits nach Feuer und Flamme für dieses Projekt.

Innerhalb weniger Wochen erarbeiteten wir also ein Konzept unter Beobachtung der ständig wechselnden Regelungen zur Pandemieeindämmung. Wir sprachen mit den Behörden und holten uns das Go, für eine Galerie im Einzelhandel. Hierfür erarbeiteten wir ein wandelbares Hygienekonzept, eine Corporate Identity, einen Raum und dadurch einen Rahmen, damit Künstler:innen ihre Kunst sorgenfrei präsentieren können. Das Konzept der Galerie ist einfach: Wechselnden Künstler:innen meist wöchentlich eine Möglichkeit zu geben, ihre Kunst zu präsentieren und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen.

Da Umweltschutz das zentrale Thema von Saschas Kunst ist, war die Bedingung, dass alle Künstler:innen 10 % ihres Umsatzes für den Umweltschutz spenden. Vorzugsweise an SAMEoceans, CUYA oder oclean, da Sascha alle drei Organisationen persönlich kennt und mit ihnen auch schon zusammengearbeitet hat. Nach einigen Gesprächen mit den Künstler:innen haben wir allerdings gemerkt, dass die Spendenpartner auch weiter gehen können und haben weitere Organisationen in unser Konzept aufgenommen.

In Zukunft wollen wir noch ein bisschen weiter gehen und immer mal mehr Raum für Künstler:innen zur Verfügung zu stellen. Doch das bedeutet jetzt noch einmal ein bisschen Arbeit. Hier setzen wir jetzt auf unser Netzwerk, auf unsere Künstler:innen und vielleicht ja bald auch auf dich.

Da unsere Galerie ein Gemeinschaftsprojekt ist heißt es eben auch mit anpacken. Also wenn du einen Raum kennst, hast oder allgemein Teil der Galerie werden willst, melde dich doch bei uns per Mail!

Im Mai 2023 trennten sich die beiden Gründer aufgrund verschiedener Vorstellungen zur Ausrichtung und neuer Projekte. Der Kunst bleiben aber beide treu. Sascha führt die POP UP ART GALERIE aktuell weiter und Lorenz hat sich u.a. als Assistenz der Kuratorin der Kunst Altonale und mit weiteren eigenen Projekten neu aufgestellt.

Hans E. Art

aka Sascha Glaw

geboren 1973 in Hamburg. Sascha arbeitete lange Jahre in der Prozessoptimierung für die Luftfahrtindustrie. Nach einer längeren Asienreise Anfang der 2010er Jahre kam der Gesinnungswechsel. Seither arbeitet er als Artivist und engagiert sich für den Umweltschutz.

Hier findest du mehr!

Lorenz Staffeldt

geboren 1998 ebenfalls im wunderschönen Hamburg. Kommunikationsdesigner spezialisiert auf Social Design und allem was irgendwie digital und bewegt ist. Auch er ist für (fast) jeden Spaß zu haben. Neue Herausforderungen oder verrückte Ideen? Immer her damit! Er macht vieles aber seine eigene Website scheinbar nie…

Überzeuge dich selbst!

werde Teil der POPUPARTGALERIE

hier geht es zum Kontaktformular!